Online-Shop IT24 www.switch.com

Downloads | Sitemap

Historie

Über 80 Jahre Kompetenz

In den Zeiten der Weltwirtschaftskrise im Jahr 1929 gründete Max Lamb eine Handelsvertretung für Wälzlager des Schweinfurter Kugellagerherstellers FAG. Zunächst führte er das Geschäft alleine, aber bereits nach wenigen Jahren wurde die ersten Mitarbeiter eingestellt. Das Sortiment als Handelsvertreter wurde mit Fahrzeugteilen und Anhängern erweitert und entwickelte sich so erfolgreich, dass bereits nach etwa 10 Jahre eigene Räumlichkeiten Würzburg angekauft werden konnte.

Das Ende des zweiten Weltkriegs brachte auch für Lamb einen tiefen Einschnitt. Mit einem Bombenangriff wurde das Geschäftshaus und damit das ganze Warenlager zerstört. Der Wiederaufbau begann in einer Baracke auf dem Werksgelände der Druckmaschinenfabrik Koenig & Bauer. 1949 erfolgte der Umzug in Geschäftsräume in der Würzburger Innenstadt.

In den Jahren des wirtschaftlichen Aufschwungs wuchs das Unternehmen mit neuen Produkten im Bereich Fahrzeugteile. Herr Erich Lamb übernahm schon bald nach seinem Maschinenbaustudium die Verantwortung von seinem Vater.

In den 1970er Jahren wurde ein neuer Unternehmensbereich für die Antriebstechnik gegründet. Die Eröffnung neuer Niederlassungen in den Jahren nach 1990 und 2000 in Nordbayern und Baden Württemberg führten zu der heutigen Vertriebsstruktur mit Außendienstmitarbeitern in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen.

1993 trat mit Herrn Max Lamb, heute Geschäftsführer der Max Lamb GmbH & Co. KG, die dritte Generation in das Unternehmen ein. In den vergangenen zehn Jahren wuchs das Unternehmen auch mit Dienstleistungen im Bereich Wälzlager und Antriebstechnik, so u.a. mit einer eigenen Getriebemontage und Schaltschrankbau. Im Jahr 2008 konnte die Einweihung der neuen Firmenzentrale und Logistikhalle gefeiert werden.

Heute liegt der Schwerpunkt des Unternehmens auf dem Vertrieb von Standard- und Sonderkomponenten der Antriebstechnik und Wälzlagern einschließlich der Entwicklung von Systemlösungen im Umfeld der Antriebstechnik.


Kontakt/Anfrage

Max Lamb GmbH & Co. KG
Am Bauhof 2
97076 Würzburg